austern123.deaustern123.de

Wein zur Auster

Wer zur Auster die passende Weinbegleitung sucht, der findet hier Informationen welcher Wein zur Auster paßt.

Roh oder gekocht? Solo oder mit Soße?

Generell greift auch bei Austern die Faustregel: "Weiß zu Fisch und Meeresfrüchten". Es sollte jedoch noch unterschieden werden ob die Auster roh oder gekocht verzehrt wird. Weiterhin ist noch wichtig zu wissen ob die Austern ohne etwas oder mit Soße serviert werden.

Rohe Auster

Mit einem Weißwein kann man bei einer Auster ansich nichts verkehrt machen. Beim Verzehr einer rohen Auster sollte der Wein dabei möglichst trocken sein. Achten Sie darauf das der Wein gut gekühlt ist. Die Temperaturdifferenz zur Auster sollte nicht zu groß sein. Neben einem trockenen Riesling, einem Muscadet de Sèvre et Maine oder einem Sauvignon Blanc bietet sich aber z.B. auch ein Champagner oder Rieslingsekt an. In Frankreich trinkt man zur Auster gerne einen Picpoul de Pinet. Ein Prosecco gilt wegen des hohen Kohlesäuregehalts als nicht ganz so schmackhaft zur Auster. Besonders die Kombination Champagner und Auster gilt als klassisches Canapé für hochwertige Empfänge. Je nach verwendeter Soße sind aber auch Rotweine denkbar, bei einer rohen Austern jedoch eher selten passend. Schwere, aromatische und süße Rotweine passen meist überhaupt nicht.

Gekochte Austern

Bei gekochten Austern ist die Entscheidung für eine Weinbegleitung nicht mehr ganz so einfach. Prinzipiell kann aber auch hier ein trockener Weißwein gut schmecken. Wird die gekochte Auster aber z.B. mit anderen Zutaten kombiniert, so können auch andere Weine sehr gut passen. Auch Rotweine sind hier denkbar, ja, in so einem Fall können Rotweine teils sogar besser passen als Weißweine.

Bier zur Auster

In einigen Regionen wird auch gerne Bier zur Auster getrunken. Besonders durch die in letzter Zeit aufstrebende Craft-Bier Bewegung sind interessante Getränke auf den Markt gekommen. Biere wie z.B. Trappistenbiere oder Stouts mit leicht süßem und malzigem Geschmack eigenen sich dabei besonders.