austern123.deaustern123.de

Austernzucht

Wie werden Austern eigentlich gezüchtet? Hier erfahren Sie interessantes und Wissenswertes rund um die Austernzucht.

Nachfolgendes Video zeigt anhand der Austernzucht im Senegal wie die Delikatesse Auster gezogen wird.



Austernzucht heute


Da Austern sehr hohe Anforderungen an das Meerwasser stellen, sind diese heutzutage nicht mehr so oft anzutreffen. Die Austernzucht in einer Aquakultur stellt daher eine Herausforderung dar, denn die für Austern optimalen Gegebenheiten sind heutzutage immer seltener gegeben. Austern, die heutzutage im Handel erhältlich sind, stammen fast ausschließlich aus speziellen Austernfarmen die von Austernzüchtern betrieben werden. Die Austernfarmen liegen jedoch meist im Meer oder in Flußmündungen mit hohem Salzgehalt. Gelegentlich werden Austern aber auch in großen künstlichen Gefäßen an Land gezüchtet. Um optimales Wachstum der Austern zu gewährleisten wird dabei aber meist Wasser aus dem Meer in die Bottiche gepumpt.

Austernzucht früher


Früher wurden die Austern bei zurückgezogenem Meer eingesammelt, mit Schleppnetzen gefischt oder von Austerntaucher aus dem Meer geholt. Dieses Vorgehen ist heutzutage nicht mehr wirschaftlich. Aber auch wegen der schlechteren Meerwasserqualität und Überfischung sind Austern in natürlicher Umgegung heutzutage eher selten zu finden. Lediglich in wenigen Regionen gibt es noch die historische Austernfischerei.