austern123.deaustern123.de

Nährwerte der Auster

Der Auster wird nachgesagt sehr gesund zu sein. Hier erfahren Sie, welche Nährwerte, Mineralstoffe und Vitamine in dem Schalentier stecken.

Die Auster besteht zwar zu über 80% aus Wasser, sie enthält aber dennoch viele kostbare Nährstoffe. Ihr wird eine aphrodisierende Wirkung (also eine Wirkung zur Steigerung der sexuellen Lust bzw. Potzenz) nachgesagt. Nachgewiesen konnte aber, das der Genuß von Austern appetitanregend sowie schlaffördernd wirken.

Daraus besteht die Auster


Die Auster besteht aus gut 80-90% Wasser, ca. 9-10% Proteine (Eiweiß), ca. 4-5% Kohlenhydrate, ca. 1-2% Lipide (Fett) und ca. 1-2% Vitamine und Mineralstoffe. Im Schnitt enthält eine Auster ca. 65-75kcal pro 100g Austernfleisch.

Die Auster ist Vitaminreich


Neben den Vitaminen A, B1, B2 und B12 enthält die Durchschnitts-Auster auch noch Anteile von Nicotinamid, Biotin und Folsäure.

Die Auster bietet viele Mineralstoffe


Die Auster ist nicht nur vitaminreich, sie enthält auch viele vom menschlichen Körper benötigte Mineralstoffe. Neben Kalzium ist auch Magnesium, Zink, Eisen, Jodid und Phosphor enthalten. Die Konzentration des jeweiligen Mineralstoffes schankt. Diese hängt vornehmlich von der Austernart sowie der Herkunft ab.

Nährwerte der Auster gibts auch in der Kapsel


Wer Austern nicht roh verzehren möchte, für den hält die Industrie auch die Nährwerte einer Auster in Form von Kapseln bereit. Ob diese jedoch an die Qualität der Nährwerte einer echten Auster herankommen, ist nicht bekannt. Den Geschmack einer echten Auster und den damit verbundenen Genuß können diese Kapseln jedoch nicht ersetzen.